Schützengau Hesselberg

Aktuelle Informationen zur COVID-19-Pandemie

Information vom 1. Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer vom 09.06.2021

Hallo liebe Sportschützen,

der positive Trend der Entwicklung der Inzidenzzahl hat sich fortgesetzt und somit ist auf Grundlage der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung endlich wieder ein nahezu regulärer Schießbetrieb im Inneren wie im Freien möglich, ebenso können bei entsprechenden Inzidenzzahlen auch Vereinssitzungen wieder stattfinden. Ich hoffe sehr, dass die positive Entwicklung anhält und wir in nächster Zeit nicht nur unserem Schießsport weiter nachgehen können, sondern auch der gesellschaftliche Teil unseres Vereinslebens wieder stattfinden kann.

Bzgl. weiteren sportlichen Planungen (z.B. RWK im Herbst 2021) in unserem Schützengau Hesselberg werden wir Euch wieder Informationen zukommen lassen.
Alle weiteren Informationen findet Ihr auf der BSSB-Homepage www.bssb.de

Im Namen aller Gauverwaltungskollegen / -Innen wünsche ich Euch viel Erfolg und wieder ein „normales Sportleben“ in allen unseren 56 Gauvereinen.

Euer Wolfgang Rubensdörfer, 1. Gauschützenmeister

Stellungnahme vom BSSB am 08.06.2021

Musterhygienekonzept vom BSSB am 26.05.2021
Stellungnahme vom BSSB am 04.05.2021

BSSB-Info - Impfpriorisierung und Jugendarbeit
BSSB-Musterschreiben - Bestätigung Impfpriorisierung
Stellungnahme vom BSSB am 08.03.2021
COVID-19 Dashboard Deutschland des Robert Koch-Institut

Vorlagen zu Hygienekonzepte und weiteres:

Musterhygienekonzept für Rundenwettkämpfe im Schützengau Hesselberg (Stand 15.09.2020)
Rahmenhygienekonzept BayMBl vom 13.07.2020 
Vorlage Hygienekonzept vom BSSB (07.07.2020)
Vorlage Aushang für Mitglieder und Gäste vom BSSB (02.06.2020)
Vorlage Aushang DSGVO vom BSSB (02.06.2020)
Vorlage Hygienekonzept vom BSSB (02.06.2020)
Vorlage Reinigungs- und Desinfektionsplan vom BSSB (02.06.2020)

 

Aktualisiert am 08.03.20201

Gaumeisterschaften 2021 Bereich Kugeldisziplinen wurden komplett abgesagt

Aktuelle Informationen von unserem 1. Gausportleiter Werner Heinrich:

<Gaumeisterschaften 2021 Bereich Kugeldisziplinen wurden komplett abgesagt>

Weitere Informationen hierzu findet ihr unter Sport bzw. unter diesem Link <hier klicken>

Vereinsmanager C-Ausbildung des BSSB in Unterwurmbach

Hallo liebe Sportschützen,  

ich habe heute nachfolgende Mail vom BSSB erhalten, der o.g. Lehrgang findet nun vom 14.-18.7.21 (Teil 1) und vom 7.-10.10.21 (Teil 2) im Schützenhaus Unterwurmbach statt.
Anmeldungen sind ab sofort über den BSSB-Onlinemelder https://veranstaltungen.bssb.de/verwaltung/ möglich.
Dieser Lehrgang ist für alle Führungskräfte und Interessenten am Schützensport sehr gut geeignet, schaut einfach mal auf den Inhalt.

<für Inhalt hier klicken>

Dieser Lehrgang ist ebenso für die Vereinspauschale (Mindesthürde von 500 Punkten müssen erreicht werden) sehr wichtig und ihr könnt neben den umfangreichen Fachwissen auch noch Geld für Euren Verein bekommen!

Weiterbildung ist sehr wichtig und bringt Euch auf neue Ideen für Eure zukünftige Vereinsarbeit.
Wenn Fragen aufkommen, so kommt auf mich/uns zu.

Euer 1.GSM Wolfgang Rubensdörfer

 

 

Rundenwettkämpfe 2020/2021 pandemiebedingt abgebrochen

Aktuelle Informationen von unserem 1. Gausportleiter Werner Heinrich:

<Rundenwettkämpfe 2020/2021 Pandemiebedingt abgebrochen>

Weitere Informationen hierzu findet ihr unter Sport bzw. unter diesem Link <hier klicken>

Aktuell keine Weiterbildungen/Lehrgänge möglich

Den ganzen Text von unserem Übungsleiterobmann Stefan Schiebel findet ihr hier <hier klicken>

Osterschießen wird nicht stattfinden

Unsere Gaudamen (Jutta Ohr und Andrea Beer) müssen leider aufgrund der Corona-Situation das Osterschießen der Damen im Schützengau absagen.

Gaumeisterschaften 2021 Kugeldisziplinen - neue Ausschreibung + Info´s / RWK / Gaupokal 2021 fällt aus

Aktuelle Informationen von unserem 1. Gausportleiter Werner Heinrich:

<Meldeschluss Gaumeisterschaft Kugeldisziplinen 30. Januar 2021>

Weitere Informationen hierzu findet ihr unter Sport bzw. unter diesem Link <hier klicken>

Absage der Gau-Jahreshauptversammlung vom 31.01.2021

Hallo liebe Schützenmeister / -Innen, Gauverwaltungskollegen, Gaubeauftragte und Ehrengäste,

hiermit muss ich Euch leider mitteilen, dass wir o.g. Veranstaltung aufgrund der bekannten Corona-Gründe absagen und verlegen müssen.
Derzeit haben wir jedoch auch noch keinen  Ersatz-Termin vereinbart.
Wann und wie unsere Gau-JHV stattfindet, werden wir noch im internen Kreis diskutieren.

Aktuelle Themen zur Infektionsschutzverordnung sind auf der Seite www.bssb.de auch speziell wegen den Mitgliederversammlungen in unseren Gauvereinen unter „Pandemie und Fragen zum Vereinsrecht“ eingestellt. Wenn Fragen hierzu sind, könnt ihr Euch auch gerne an mich wenden.

Euer Wolfgang Rubensdörfer, 1. Gauschützenmeister

Neujahrsgruß vom 1. Gauschützenmeister Wolfgang Rubensdörfer

„Nicht das Straucheln ist entscheidend, sondern das Wiederaufrichten, nicht die Resignation, sondern die Hoffnung“ (Zitat von Franz Kardinal König)

Ich glaube in diesem Zitat liegt sehr viel Wahrheit, gerade in dieser etwas anderen Zeit. Straucheln, Wiederaufrichten, Resignation und Hoffnung sind die Schlagwörter die auch für unseren Schützensport, unserer Schützenfamilie und unserem Leben von Bedeutung sind. Und nicht zu vergessen unsere Gesundheit, die unser Berufs- und Privatleben doch sehr bestimmen.

„Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis, aber jeder gegenwärtige Augenblick ein besonderes Ereignis“
Wenn man unser Zitat aus unserem Jubiläumsjahr 2015 nochmals genau anschaut, so stellt man fest, dass die Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit eine andere Bedeutung und vielleicht auch eine andere Reihenfolge bekommen hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir im Neuen Jahr 2021 bald wieder unsere Trainingseinheiten mit unseren Jungschützen, sportlichen Wettkämpfe, Meisterschaften und das gesellige Treffen am Stammtisch im Schützenhaus, beim Gauschiessen oder dem Schützenfest wieder zurück bekommen.

Aber auch Gespräche untereinander fehlen uns um Themen zu diskutieren und Lösungen für unseren Schützensport zu finden. Vieles ist derzeit nur am Telefon und mit Videokonferenzen möglich, nutzt deshalb auch mal das Telefon und ruft einfach ein paar Schützenfreunde, Bekannte und private Freunde an.
Es freut sich jeder über deinen Anruf und einen kurzen Austausch.

Euch allen weiterhin alles Gute, bis bald mal wieder !

Weiterbildungen

Das „Neue Weiterbildungsangebot 2020“ für alle Verwaltungs- / Sportseminare steht nun zur Verfügung, bitte meldet Euch für die Seminare an.
Für 2020 bieten die 3 Schützengaue Ansbach, Hesselberg und Weißenburg wieder eine gemeinsame Weiterbildung für ihre Gauvereine und allen interessierten Sportschützen an.
Bei Fragen könnt ihr Euch gerne an 1.GSM Wolfgang Rubensdörfer, Tel. 09831-9933 wenden.

Aktuelles unter Gausitzungen

Die Einladungen zur Schützenmeistertagung und zur Jugendleitersitzung können ab sofort unter Schützengau/Gausitzungen geladen werden.

Schema & Ergebnismeldung Gaupokal

Die Wettkampfschemen für das Gaupokalschießen und die Ergebnissmeldezettel für Luftgewehr und Luftpistole sind zum download abrufbar.

Technischen Kommission zum Sportschießen (TK)

Über den Schalter LINK am Ende der Seite sind die Satzung des Deutschen Schützenbundes und die Sportordnung, sowie Änderungen zur Sportordnung (Technischen Kommission zum Sportschießen) zu erreichen.

Sport

Termine 2020 - NEU

Hier die wichtigsten Termine im Schützengau Hesselberg für Sport, Fortbildung und die RWK Übersicht

Im Schützengau Hesselberg ist der Schießsport in vielen verschiedenen Disziplinen aktiv. An den Schießständen findet man angefangen vom Schüler bis hin zur Alters und Seniorenklasse viele motivierte und begeisterte Schützen.

Die Sportlichen Aktivitäten reichen von den Rundenwettkämpfen und Meisterschaftsschießen im Gau bis zu den Deutschen und Europäischen Meisterschaften.

Bogen

Acht Vereine im Schützengau Hesselberg bestreiten ihre Wettkämpfe mit Pfeil und Bogen. Der eher "leise" Schießsport fordert den Bogenschützen jedoch körperlich Kraft und Konzentration ab.

Wer es mal ausprobieren möchte kommt einfach mal bei einem Trainig in einem der Bogenvereine vorbei.

Jugend

Ein intensives Training der Schützen im Schüler-, Jugend- und Juniorenbereich macht den SSV Hessleberg weit über seine Grenzen hin bekannt und gefürchtet. Die jungen Nachwuchsschützen geben alles um gute Ergebnisse zu erreichen und bei den Wettkämpfen in den ertsten Rängen mitzumischen.

Damen

Die Damen im Schützengau Hesslberg veranstalten regelmäßig Wettkämpfe die über das ganze Jahr hin vereilt sind. Besonders beliebt ist das Blumen- und Osterschießen, bei denen es viele schöne Preise zu gewinnen gibt.

Bei den Wettkämpfen in der Bezirksliga sind unsere Damen auch vertreten.

Senioren

Alle Schützinnen und Schützen ab dem 51. Lebensjahr sind herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

Es wäre schön, wenn die Vereine unser Seniorenschießen noch besser unterstützen würden und wenn in diesem Jahr noch mehr von unseren älteren Mitgliedern bei uns mitmachen würden.

SSV Hesselberg

Mit dem SSV Hesselberg gibt es im Schützengau Hesselberg einen Leistungsverein in dem die Schützen durch intensives und durch Profis betreute Trainings ihre Schießleistungen auf ein hohes Level bringen können. So gerüstet ist es für den SSV Hesselberg eine gute Startposition in allen Regionelen und Überregionlen Wettkämpfen.

Böller

Die einzelnen Böllergruppen handeln autark, d. h. sie legen ihre Termine bzw. Feste selbst fest an denen sie auftreten. Dies können sowohl kirchliche als auch weltliche Anlässe sein, die sich hauptsächlich im Gemeindebereich befinden. Zu den Höhepunkten im Jahresverlauf gehören zweifelsohne die großen Böllerschützentreffen der einzelnen Bezirke, das Nordbayerische und das Bayerische Böllerschützentreffen. Die Teilnehmerzahl reicht von ca. 200 bis 2500 Schützen.