Schützengau Hesselberg

Informationen zur DM

Die Deutschen Meisterschaften finden vom 23.8. bis 1.9. in Hochbrück statt.
80 Starts konnten unsere Hesselberger Schützen erzielen. 60 die Jugendklassen, den Rest die Erwachsenen.
>> die Startkarten finden die Schützen auf der Gauhomepage. Ab heuer muß jeder selbst auszudrucken.
Die Gaujugendleitung übernimmt das ausdrucken für sämtliche Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen!

Waffen-Sachkundeausbildung im September

Am 14. und 15. September 2019 findet in Gnotzheim eine Sachkundeseminar zum Erwerb von meldepflichtigen Schußwaffen statt. Die dazugehörige Prüfung ist am 22. September 2019. Weitere Informationen sind im Flyer enthalten, für Anmeldungen bitte den Meldebogen verwenden.

Die Gold Gewinner der BM 2019

Ergebnisse und Bilder unter Sport BM

Jahrgangstabelle für 2020

Die Jahrgangstabelle für 2020 für alle Bereiche: nationale Wettkämpfe, Auflage und Bogen ist abrufbar.

Der Schützengau Hesselberg auf der Landesgartenschau

Der Schützengau Hesselberg präsentiert vom Donnerstag bis Sonntag, 20.-23.6.2019 auf der Landesgartenschau in Wassertrüdingen seinen schönen Schützensport.
Unsere Gäste können es mit folgenden Disziplinen ausprobieren:
Luftgewehr-/Luftpistole, Auflage, Blasrohr, Bogen und die „Kleinen“ mit dem Lichtgewehr und es gibt auch was zu gewinnen.
Natürlich werden wir auch mit einen Flyer auf unsere 56 Gauvereine hinweisen und entsprechend Werbung für alle Hesselberger Vereine machen.
Schaut doch einfach mal bei uns vorbei, wir sind am Wörnitzpark hinter der Sparkassenbühne zu finden.

Weiterbildungen

Das „Neue Weiterbildungsangebot 2019“ für alle Verwaltungs- / Sportseminare steht hier zur Verfügung.
Für 2019 bieten die 3 Schützengaue Ansbach, Hesselberg und Weißenburg eine gemeinsame Weiterbildung für ihre Gauvereine und allen interessierten Sportschützen an.

Technischen Kommission zum Sportschießen (TK)

Über den Schalter LINK am Ende der Seite sind die Satzung des Deutschen Schützenbundes und die Sportordnung, sowie Änderungen zur Sportordnung (Technischen Kommission zum Sportschießen) zu erreichen.

Sport

Termine 2019 - NEU

Hier die wichtigsten Termine im Schützengau Hesselberg für Sport, Fortbildung und die RWK Übersicht

Im Schützengau Hesselberg ist der Schießsport in vielen verschiedenen Disziplinen aktiv. An den Schießständen findet man angefangen vom Schüler bis hin zur Alters und Seniorenklasse viele motivierte und begeisterte Schützen.

Die Sportlichen Aktivitäten reichen von den Rundenwettkämpfen und Meisterschaftsschießen im Gau bis zu den Deutschen und Europäischen Meisterschaften.

Bogen

Acht Vereine im Schützengau Hesselberg bestreiten ihre Wettkämpfe mit Pfeil und Bogen. Der eher "leise" Schießsport fordert den Bogenschützen jedoch körperlich Kraft und Konzentration ab.

Wer es mal ausprobieren möchte kommt einfach mal bei einem Trainig in einem der Bogenvereine vorbei.

Jugend

Ein intensives Training der Schützen im Schüler, Jugend und Juniorenbereich macht den SSV Hesslberg weit über seine Grenzen hin bekannt und gefürchtet. Die Jungen Nachwuchsschützen geben alles um gute Ergebnisse zu erreichen und bei den Wettkämpfen in den ertsten Rängen mitzumischen.

Damen

Die Damen im Schütznegau Hesslberg veranstalten regelmäßig Wettkämpfe die über das ganze Jahr hin vereilt sind. Besonders beliebt ist das Blumen und Osterschießen bei denen es viele schöne Preise zu gewinnen gibt.

Bei den Wettkämpfen in der Bezirksliga sind unser Damen auch vertreten.

Senioren

Alle Schützinnen und Schützen ab dem 51. Lebensjahr sind herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

Es wäre schön, wenn die Vereine unser Seniorenschießen noch besser unterstützen würden und wenn in diesem Jahr noch mehr von unseren älteren Mitgliedern bei uns mitmachen würden.

SSV Hesselberg

Mit dem SSV Hesselberg gibt es im Schützengau Hesselberg einen Leistungsverein in dem die Schützen durch intensives und durch Profis betreute Trainings ihre Schießleistungen auf ein hohes Level bringen können. So gerüstet ist es für den SSV Hesselberg eine gute Startposition in allen Regionelen und Überregionlen Wettkämpfen.